Beschreibung:
Die hier angebotenen Wagen entsprechen den bei der DB vorhandenen ehemaligen 2. Klasse- Wagen, die nach der Klassenreform 1956 zur reinen 1. Klasse heraufgestuft wurden. Ein großer Teil der Wagen wurde in blauer Farbe zwischenzeitlich im Fernschnellzugdienst eingesetzt (siehe V15NJW30133). Nach dem Vorhandensein von genügend Neubaufahrzeugen wurden diese Wagen mit ihrem markanten, über die gesamte Wagenlänge geführten, anfangs noch unterschiedlich breiten beigen 1. Klassestreifen, sukzessive wieder in das seinerzeit übliche DB- Grün zurück lackiert, wie es hier zu finden ist.
Die Schnellzugwagen der 35er Gruppe läuteten in Deutschland die Ära der windschnittigen Fahrzeuge ein, die in der Nachfolgebauart, den späteren „Schürzenwagen“ der Gruppe 38, im Deutschland der Vorkriegszeit ihre Vollendung fanden.
Mit der Serie der 35er- Wagen wurde auch das Schweißverfahren in größerem Umfang angewendet. Die Wagen waren im Verhältnis zu ihren Vorgängerbauarten dadurch etwas leichter.
Deutliche Merkmale bei den 35er- Wagen sind die abgerundeten Dachenden, verkleidete Langträger sowie bis über die Stirnwände vorgezogene Seitenwände.
Auch die DSG betrieb Speise- und Schlafwagen dieser Bauart (siehe V15NJW30134).
Diese hochwertigen, in den Nachkriegsjahren noch relativ „jungen“ Fahrzeuge prägten noch viele Jahre das Erscheinungsbild der Schnellzüge bei der DB.
Erst Anfang der 1980er Jahre wanderten die Wagen zunehmend auf das Abstellgleis, jedoch sind bis heute einige der Fahrzeuge erhalten geblieben.
Lieferumfang:
2 D-Zugwagen:
DB_D-Zug-A4u35-11599Kol und DB_D-Zug-A4u35-11605Han,
gespeichert in:
Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons
Hinweise:
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Set aus zwei Wagen der 1. Klasse, Bauart 1935, in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b). Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern, Heimatbahnhöfe und Direktionsbezeichnungen.
Die Wagen weisen viele Extras, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine wahlweise in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde, detaillierte Inneneinrichtung auf. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie ausfahrbare Faltenbalgübergänge gehören zur Ausstattung. Auch lassen sich die Einstiegstüren der Wagen öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der DB- Ausführung besitze.